20.1.2023: Winter Re-Start am Wechsel
Winterbetrieb am Wechsel wieder voll aufgenommen
Die Wintersaison 2022/23 startete in den niederösterreichischen Skigebieten, St. Corona und Mönichkirchen am Wechsel, Mitte Dezember sehr gut und fordert dennoch die Betreiber seit den Weihnachtsferien ordentlich heraus. Die Sommerrodelbahn in St. Corona wurde wieder geschlossen, die Panoramabahn in Mönichkirchen wieder in Betrieb genommen.
Erlebnisalm Mönichkirchen startet wieder voll durch
Ab Samstag, 21. Jänner sind wieder alle Lifte auf der Erlebnisalm in Mönichkirchen in Betrieb. Nach einer 2,5-wöchigen Pause der Panoramabahn wird ab diesem Wochenende die Sesselbahn wieder die Gäste von der Talstation in Mariensee zur Bergstation befördern und nach Mönichkirchen schaukeln lassen. Mitarbeiter und Betreiber sind erleichtert, dass die letzten Nächte eine Beschneiung zugelassen haben und einen Vollbetrieb ermöglichen.
Sommerrodelbahn wieder in Winterpause
Nach acht erfolgreichen Betriebstagen im Winter darf die Sommerrodelbahn wieder ihren Winterschlaf weiterführen. Das neue Jahr startete die Wexl Arena in St. Corona am Wechsel für ein Skigebiet sehr sommerlich. Von Silvester bis einschließlich 8. Jänner sperrte die Freizeitanlage ihre Sommerattraktivität, die Sommerrodelbahn, auf und Gäste erfreuten sich über eine flotte Fahrt im neuen Jahr.
Über 3.000 Fahrten mit der Sommerrodelbahn wurden bei Temperaturen um die 12 Grad gezählt und die Zutrittszahlen kletterten an manchen Tagen knapp an einen sonnigen Sommertag. Der Skibetrieb wurde nicht pausiert, sondern parallel in Betrieb gehalten. Nun sind die Pisten wieder in gutem Zustand und die Gäste dürfen die Schwünge auf der Piste, aber auch auf der Rodel ziehen -statt auf der Sommerrodeln im Wintererlebnisland.